Good morning to good old germany!!!
Ich sitze (um 12:20) noch mit meinem Schlafanzug im Bett und aktuallisiere meinen Blog. Das ist nicht weite dramatisch. Ich bin ja auch gerade erst aufgestanden....:-) Eigentlich wollten wir uns um zehn zum laufen treffen........als dann um drieviertel elf mein Telefon klingelte, erkannte ich das hier etwas nicht stimmt......
Naja, wir haben uns nun geeinigt um zwei in die Stadt aufzubrechen.........Vielleicht schaffe ich es dann endlich mal Fotos zu machen!
So, aber was habe ich nun so in meiner ersten Woche erlebt. Geneigter Leser, es geht los:
(Dank Claudias tollem Reisetagebuch kann ich alle Eindrücke gleich mal festhalten!!)
Am Nationalfeiertag der Fitness (Montag) habe ich mich mit meinen Infojahrkollegen getroffen. Wollten gleich mal die Stadt unsicher machen.....wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die Stadt nicht eher uns unsicher gemacht hat! :-) Aber wir hatten alles unter Kontrolle. Und wir hatten Hunger.......Also was tun? Genau, let´s find something to eat. Von Gotanda (JR-Line und Subway) haben wir uns beschlossen Richtung Siemens aufzubrechen (Wir konnten den Takanawa-Park-Tower sehen --> meine neue Arbeitsstelle). Die Strasse war zwar nicht lang, aber voller neuer Eindrücke. Gelobt sei die Angewohnheit der Japaner alle Speisen entweder als Plastic-Imitat dastehen zu haben oder aber alles als Bild abgebildet........So, nun waren wir beim Tower.....hatten aber noch nichts zu essen gefunden........Also drei Schritte zurück und für ein Fast-Food-Restaurant entschieden. Zumindest kam das essen sehr schnell. Also, wir rein und uns unsere Speisen nach Bildern ausgewählt. Wird schon schmecken! No risk, no fun! Der Kellner kam dann auch mal irgendwann und die Bestellung ging los. Zeig auf Dein Essen und auf die gewünschte Grösse. Hai, Hai. Mit Glück kommt das richtige und es schmeckt auch noch. Wie gesagt, das Essen kam sehr schnell. Aber es war sehr, sehr lecker! Hier komme ich öfters her. Als wir so beim essen saßen, haben wir auch mitbekommen, warum der Kellner erst so spät zu uns kam. Du musst nach im läuten!!!! An jedem Tisch gibt es eine Klingel für die Bestellung. Ja sowas muss man erst mal wissen!!! Naja, dann wollte ich den beiden noch meine Wohnung zeigen. Wir dachten dann so bei uns, wir laufen doch keinen Umweg.......das muss doch auch direkt gehen......auch hier: no risk, no fun! Wir also spassig losgelaufen. Nach ca. einer viertel Stunden war uns auch klar, das wir wohl eine kleine Abzweigung verpasst haben. Gut, aber wer viel läuft, der schläft auch gut. Wir haben dann auch tatsächlich mein Haus gefunden!!!! Und meine beiden Mitstreiter fanden mein kleines Reich sehr, sehr schön! :-)))
Abends bin ich dann noch mit Julia aus meinem Haus Essen gegangen. My first sushi in town!!! Nach einem kleinen Abendspaziergang waren wir dann da. Aber nicht einfach einen Tisch aussuchen und hinsetzen....Nein! Nummer ziehen und warten..........und warten......und dann........Ausruf der Nummer.....auf japanisch.....häää, was this my number?? Nach dem bei den ersten drei Ausrufen immer irgendwelche Japaner aufgestanden sind, blieben wir mal sitzen. Dann beim vierten Mal....es stand keiner auf.......war das unsere Nummer? Ja!!! :-) Und wir hatten einen Sitzplatz. Die vorbeifahrenden Speisen sahen aus wie in Deutschland......mal schauhen wie sie schmecken. Aber erst mal Tee selber machen. Genau! Pulver rein in die Tasse und dann ran an den Warm-Wasser-Spender. (hat jeder an seinem Platz). Jetzt konntest Du entweder etwas vom Band nehmen oder Dir über einen Touch-Screen etwas bestellen......High-Tech-Land Japan. ABer auch das kein Problem. Und es war alles sehr, sehr lecker! :-) Gut, die beiden Speisen die ich ausgesucht habe, werden wir wohl so schnell nciht wieder essen......:-(
Dann war ich wieder zu Hause und bin auch gleich ins Bett. 3 Stunden Schlaf.....und ich war wach!!! Was tun Nachts um drei?? Hab mir (Sehnsucht lässt grüssen) erst mal mein Diva-Buch zu Herzen genommen......mein Seelentröster für die schweren Stunden.......:-) Danke Euch zwein!!! Mir war dann auch so warm, also: Fenster auf, Lärm rein! Eigentlich könnte ich noch weitere vier Stunden schlafen.....aber das schien den Jet-lag nicht zu interessieren..........
Mein erster Arbeitstag. Julia hat mich dankenswerter Weise mitgenommen. Wir müssen zehn Minuten den Berg runter und schon sind wir da! (Dummerweise müssen wir natürlich Abends den Berg zehn Minuten wieder rauf. Dieses Tokyo ist vielleicht hügelig.....) Rein in Aufzug, hoch in den 16. Stock und Welcome in HR department! Meine 27 Kolleginnen haben mich gleich sehr nett aufgenommen......und mit mir haben noch zwei Japanerinnen angefangen........Also alles neu hier! Auch die Prozesse.......da geht noch einiges......naja, dafür bin ich ja jetzt da! :-(
Ich sollte dann auch gleich loslegen mit den TopTalents.........kein Problem für mich! Mein Englisch ist perfect und die Japaner verstehe ich auch ohne jegliche Probleme.......HILFE!!!!!!!!! An meinem dritten Arbeitstag war ich doch gleich mal bis halb neun Abends!!! Irgendwas mache ich falsch! Ist Personalarbeit wirlklich das richtige?? Meine Infojahrkollegen (Sorry, keine Ahnung wie ich die Blogs der anderen einstellen soll.......bin doch technisch nicht so begabt.....Hallo, ich komm aus Neuses!!) haben ihre erste Woche zum eingewöhnen gehabt......bischen was gelesen aber ansonsten total easy-going..........wenn diese kaufmänischen Themen mir mehr liegen würden....ich könnt mir ein schönes Leben machen! :-))) NAja, ich bleib wohl doch bei der Personalarbeit.
Ich habe einen kleinen Schreibtisch und mein Arbeitsplatz funktionert. E-Mail, PKI, etc.
Einmal saß ich so da.....hab vor mich hin gearbeitet.......und plötzlich............ich konnte es nicht zurückhalten.......es kam so plötlich......ein Nieser!!! Schande über mich, in der Öffentlichkeit......:-)
Ach ja, und anbei noch das Video des Toiletten-Geräusches: (soll übrigens das Geräusch einer Spülung darstellen --> für alles die das nicht heraushören können!)
Dank meiner ersten, aufregenden Woche war ich an meinem ersten Freitag Abend in Tokyo einfach nur im Arsch! Noch schnell im Supermarkt gewesen und dann nach Hause. So, wie funktionert nun das mit dem japanischen Fertiggericht??? Einfach mal aufmachen, alle einzelnen Päckchen rein in die Schüssel und heisses Wasser drauf............Wow, schmeckt ja richtig gut! Das muss ich mir auch merken! Und weil ich es mir verdient habe (zumindest bin ich dieser Meinung!!) habe ich mir noch Süßigkeiten gekauft. Dieses Maple Cookie Eis ist der Wahnsinn.........ooooooOOOOOHHHHhhhhhhhhhhh!!!!! Das ist mein neuer Freund. Da ich aber in Tokyo schon zweimal laufen war, ist es mir erlaubt. Und außerdem war mir zu diesem Moment auch alles egal.......Inkl. der Cheese Chips......auch sehr zu empfehlen.......:-)
So, ich geh jetzt shoppen! Man gönnt sich ja sonst nichts.......:-)
Bis bald und viele Grüsse aus Tokyo!!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen